Ottweiler hat eine bis in das 9. Jahrhundert zurückreichende sehr wechselvolle Geschichte. Gründerzeiten und frommes Klosterleben finden sich ebenso, wie Epochen feudaler Herrschaften über leibeigene Untertanen, in der es blühendes Leben und Phasen des Niedergangs, Jahre des Friedens und Jahrhunderte voller Krieg, Leid und Zerstörung gegeben hatte. Auf der Grundlage dieser facettenreichen Geschichte ist Ottweiler zu einer weltoffenen Kleinstadt im Saarland geworden, in der es sich gut leben lässt.

Ottweiler ist unsere Heimatstadt, in der wir gerne zu Hause sind. Und für die wir uns engagieren. Wir wollen unseren kleinen Beitrag dazu leisten, den nach uns Kommenden eine weltoffene, lebenswerte kleine Stadt zu erhalten. Wir laden Sie dazu ein, sich ein wenig über Ottweiler zu informieren.

Ursula & Hans Werner Büchel


Historiker und Heimatkundler haben die Ottweiler Stadtgeschichte gründlich erforscht und uns ausführliche Berichte und Bilder der verschiedenen Epochen hinterlassen; am lebendigsten aus der Zeit der jüngeren Stadtgeschichte. Aber gerade diese jüngere, für uns heute hier Lebenden am leichtesten nachvollziehbare Zeit hat noch weiße Flecken, wie unbeschriebene Seiten mitten in einem Buch. Es sind dies die noch unbeschriebenen Seiten zu den dunkelsten Kapiteln der Geschichte unserer Stadt. Erst seit wenigen Jahren versuchen engagierte Menschen in Ottweiler, Licht in das Dunkel dieser Zeit zu bringen. Ihre Arbeit richtet sich gegen das Vergessen.

Denn es drohte in Vergessenheit zu geraten, dass es unter uns einmal Mitbürgerinnen und Mitbürger in einer lebendigen jüdischen Gemeinde gegeben hatte. Auch deren einziger, heute noch sichtbarer Nachlass, der jüdische Friedhof, den sie Haus des Lebens nannten, drohte in Vergessenheit zu geraten. Es drohte vor allem in Vergessenheit zu geraten, dass während der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur dieses jüdische Leben in Ottweiler vollständig ausgelöscht wurde. Auch Ottweiler hatte seinen Pogrom befehlsgemäß ausgeführt, auch die Ottweiler Juden wurden in die Vernichtungslager deportiert und dort ermordet, auch aus Ottweiler wurden jüdische Mitmenschen in die Flucht und Emigration getrieben. Dieses dunkelste Kapitel unserer Stadtgeschichte war uns von den Historikern und Heimatforschern nur als leeren Seiten im Buch unserer Stadtgeschichte hinterlassen worden. Erst allmählich füllen sich diese Seiten. 

Zu den Stolpersteinen geht es hier